Eine Feuershow kann ganz unterschiedlichen sein, dies betrifft neben der Darstellung, auch die Kosten und den zeitlichen Rahmen. Für eine professionelle Darbietung sollte je nach gewünschter Brisanz und Länge, etwa mit Ausgaben in Höhe von 349 bis 1000 Euro gerechnet werden. Neben der Art der Feuershow, spielt vor allem die Länge eine entscheidende Rolle. Je nach Anlass und Kundenwunsch wird mit verschiedenen Zeiten gearbeitet. Bei kleineren Veranstaltungen sind vielleicht schon wenige Minuten ausreichend, in den meisten Fällen geht die Feuershow jedoch 10 bis 30 Minuten. Häufig werden sie auch in zwei Akte aufgeteilt oder wiederholen sich bei größeren Veranstaltungen regelmäßig.
Während einer Aufführung hat der Feuerspucker ein Brennmittel, meist in Form einer Flüssigkeit, in seinem Mund. Durch diese kann er die verschiedenen Abläufe des Programms in Szene setzen und unterschiedliche Effekte erzeugen. Dabei besteht nicht die Gefahr, dass sich das Brandmittel bereits im Mund entzündet. Auch wenn der Artist sehr nah am Mund arbeitet und theoretisch eine Verbindung zum Mundinneren beim Ausspucken besteht, so reicht der Sauerstoff innerhalb des Mundes nicht für eine Entzündung aus. Erste durch den 20%igen Sauerstoff-Anteil in der Luft, kann Feuer entstehen. Meistens nutzen Feuerspucker das Mittel Pyrofluid, da dieses entscheidende Vorteile aufweist. Zum einen entflammt diese Flüssigkeit erst bei höheren Temperaturen und zum anderen senkt sie das Risiko des Zurückschlagens der Flamme.
Dabei muss aber stets aufgepasst werden, dass die Flüssigkeit nicht geschluckt und dadurch eingeatmet wird. Denn dies kann sehr gefährlich für die Lunge sein, da sich dabei ein Film des Mittels auf die Schleimhäute setzt und eine akute Erstickungsgefahr droht. Bei einer plötzlichen Winddrehung während der Feuershow ist auch das Zurückschlagen der Flamme möglich. Jedoch ist dieses Szenario wirklich sehr selten und daher recht unwahrscheinlich. Auch wenn einem professionellen und gut ausgebildeten Feuerspucker also eigentlich nichts passieren kann, steht in der Regel aus Sicherheitsgründen immer jemand mit Branddecke und einem Feuerlöscher bereit.